Starten Pro­gramm-interner Aus­wer­tungen. Anlei­tung zur Erstel­lung eige­ner exter­ner Abfra­gen und Aus­wer­tun­gen.

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Externe Abfragen

Termine_Matrix_Kalender-Kategorie.xlsm

Mit Access 2013 hat Micro­soft die Unter­stüt­zung der Web­objects einge­stellt. Damit ent­fällt die Dar­stel­lung von Pivot-Tabellen in Access-eigenen Masken. Micro­soft verweist auf die gestie­genen Auswer­tungs­mög­lich­keiten in Excel. Davon betrof­fen ist die Kreuz­ta­belle der Kalender/Kate­gorien, die des­halb in eine Excel-Datei aus­ge­la­gert wurde.

Für die normale Termin­ab­rech­nung ist diese Datei nicht erfor­der­lich. Sie benö­tigen sie nur, wenn Sie mit Termin­kate­gorien arbei­ten und deren Zeiten in einer Kreuz­tabelle je Kalender auswerten möchten.

Kreuz­tabelle Kalender/Kategorien
Die Anzahl der Termine und die Summe der Stun­den kön­nen zur bes­seren Über­sicht in einer Pivot-Tabelle zusam­men­ge­fasst je Kalen­der und Kate­gorie ange­zeigt werden – sofern Sie Ihre Termine mit Kate­gorien erfassen.


Initialisierung

Bevor Sie die Aus­wer­tung benut­zen können, müssen Sie in der Auswer­tung eine Verknüp­fung zu Ihrer Termin­abrechnung-Daten­datei ein­richten.

Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

Falls noch offen, schließen Sie zuerst die Termin­ab­rech­nung und Access, damit die Daten­datei nicht durch einen Zugriff gesperrt ist!

Öffnen Sie die Excel-Datei „Termine_Matrix_Kalender-Kategorie.xlsm“.

Beim ersten Öffnen der Datei klicken Sie bitte auf den Button Bear­bei­tung akti­vieren.

Akti­vieren Sie alle Inhalte per Klick auf den Button Inhalt akti­vieren.

Wech­seln Sie unten links auf das Register Datei_suchen.

Klicken Sie auf den Button Datei suchen.

Wech­seln Sie in das Ver­zeich­nis mit der Daten-Datei der Termin­ab­rech­nung, markieren Sie diese und über­nehmen Sie Ihre Auswahl mit Klick auf Öffnen.

Wenn die Verbin­dung zur Daten-Datei erfolg­reich her­ge­stellt werden konnte, werden Sie mit einer Erfolgs­mel­dung darüber infor­miert.

Falls der Verbin­dungs­ver­such fehl­schlägt und Sie eine andere Mel­dung erhalten, als die hier ange­zeigte: Brechen Sie den Vor­gang ab und ver­su­chen es erneut!

Zur Fehler­mel­dung „Instal­lier­bares ISAM nicht gefunden.“ finden Sie   weiter unten mehr Infor­ma­tionen.

Wech­seln Sie im Menü­band auf das Register Daten und klicken Sie im Abschnitt Verbin­dungen auf den Button Alle aktuali­sieren.

Speichern Sie die Datei!

Falls Sie in der Termin­ab­rech­nung noch keine Daten haben oder Sie Ihre Termine ohne Kate­gorien erfassen, bleibt diese Tabelle (zunächst) leer.

Beispiel für eigene externe Abfragen

 


Fehler­mel­dung: „Instal­lier­bares ISAM nicht gefun­den.“

In beson­deren Fällen bekom­men Sie beim Aktua­lisie­ren der Daten in Excel die Feh­ler­mel­dung, dass ein instal­lier­bares ISAM nicht gefun­den wor­den sei.

Neben feh­len­den Trei­bern oder feh­ler­haf­ten Registry-Einträ­gen hat diese Mel­dung oft die im Fol­gen­den beschrie­bene Ursache.


Problem

Die Datei mit der Daten­bank­ab­frage wird zum Beispiel mit Excel 2007 erstellt bzw. aktuali­siert und gespei­chert. Alles funktio­niert. Anschlie­ßend wird diese Datei in Excel 2010 geöff­net, die Daten aktua­lisiert und gespei­chert. Wieder funk­tio­niert alles. Nun wird die­selbe Datei erneut in der älteren Excel-Version 2007 geöffnet. Beim Ver­such, die Daten zu aktua­li­sieren, erscheint plötz­lich diese Meldung. In Excel 2010 funktio­niert immer noch alles tadellos. Entspre­chend verhält es sich, als diese Datei in Excel 2013 geöffnet, die Daten aktu­ali­siert und die Datei wieder gespei­chert wird. Nun erscheinen in Excel 2007 und 2010 obige Fehler­meldung bei dem Versuch, die Daten zu aktu­ali­sieren – wärend in Excel 2013 alles läuft.

Was ist passiert?


Ursache

Excel speichert zur Daten­bank­abfrage einige Para­meter in der Datei. Jede neue Excel-Version ergänzt diese Para­meter­liste um weitere Ein­träge – die aber von älteren Versio­nen nicht ver­stan­den werden und zu obiger Fehle­rmel­dung führen.

Die Para­meter­liste der Daten­bank­abfrage:

Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;
User ID=Admin;
Data Source=D:\Terminabrechnung\Termine_Daten.accdb;
Mode=Share Deny Write;
Extended Properties="";
Jet OLEDB:System database="";
Jet OLEDB:Registry Path="";
Jet OLEDB:Engine Type=6;
Jet OLEDB:Database Locking Mode=0;
Jet OLEDB:Global Partial Bulk Ops=2;
Jet OLEDB:Global Bulk Transactions=1;
Jet OLEDB:New Database Password="";
Jet OLEDB:Create System Database=False;
Jet OLEDB:Encrypt Database=False;
Jet OLEDB:Don't Copy Locale on Compact=False;
Jet OLEDB:Compact Without Replica Repair=False;
Jet OLEDB:SFP=False;
Jet OLEDB:Support Complex Data=False;
Jet OLEDB:Bypass UserInfo Validation=False;
Jet OLEDB:Limited DB Caching=False;
Jet OLEDB:Bypass ChoiceField Validation=False

Die letzten drei gekenn­zeich­neten Para­meter sind in älteren Excel-Versionen für die Fehler­mel­dung ver­ant­wort­lich. Die dritte Zeile von unten wird von Excel 2010 hinzugefügt und die letzten beiden Zeilen von Excel 2013.

Dieser Fehler tritt insbe­son­dere dann auf, wenn Sie aus einer gemischten Pro­gramm­umge­bung auf die selbe Excel-Datei zugreifen. Zum Beispiel in einem Netz­werk, auf deren Arbeits­statio­nen oder (virtu­ellen) Servern unter­schied­liche Excel-Versionen instal­liert sind.


Lösung

Die Lösung des Problems ist einfach:

In den älteren Excel-Versionen müssen ledig­lich die unbe­kannten Para­meter wieder entfernt werden.

So gehen Sie vor:

Falls noch offen, schließen Sie zuerst die Termin­ab­rech­nung und Access, damit die Daten­datei nicht durch einen Zugriff gesperrt ist!

Öffnen Sie die Datei mit der Daten­bank­abfrage in der Excel-Version, in der die Fehler­mel­dung erscheint.

Wech­seln Sie im Menü­band auf das Register Daten und klicken Sie im Abschnitt Verbin­dungen auf den Button Verbin­dungen.

Markieren Sie im oberen Bereich die Verbin­dung, die die Daten aus Access abruft und klicken Sie auf Eigen­schaften.

Wechseln Sie auf das Register Definition.

Ent­fernen Sie im Feld Verbin­dungs­zei­chen­folge von den mar­kier­ten Para­me­tern jene, die auch bei Ihnen aufge­führt sind.

Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0; User ID=Admin; Data Source=D:\Terminabrechnung\Termine_Daten.accdb; Mode=Share Deny Write; Extended Properties=""; Jet OLEDB:System database=""; Jet OLEDB:Registry Path=""; Jet OLEDB:Engine Type=6; Jet OLEDB:Database Locking Mode=0; Jet OLEDB:Global Partial Bulk Ops=2; Jet OLEDB:Global Bulk Transactions=1; Jet OLEDB:New Database Password=""; Jet OLEDB:Create System Database=False; Jet OLEDB:Encrypt Database=False; Jet OLEDB:Don't Copy Locale on Compact=False; Jet OLEDB:Compact Without Replica Repair=False; Jet OLEDB:SFP=False; Jet OLEDB:Support Complex Data=False; Jet OLEDB:Bypass UserInfo Validation=False; Jet OLEDB:Limited DB Caching=False; Jet OLEDB:Bypass ChoiceField Validation=False

Schließen Sie danach beide Masken mit OK bzw. Schließen.

Die Daten­aktu­alisie­rung sollte nun wieder klappen:

Wech­seln Sie im Menü­band auf das Register Daten und klicken Sie im Abschnitt Verbin­dungen auf den Button Alle aktuali­sieren.

Speichern Sie die Datei.

ACHTUNG

Falls Sie, wie oben beschrie­ben, mit unter­schied­lichen Excel-Versionen auf die selbe Datei zu­grei­fen, wird das Pro­blem fort­be­stehen.

Legen Sie in diesem Fall für jede Excel-Version eine eigene Datei­kopie an, die Sie im Datei­namen ent­spre­chend kenn­zeichnen.

Bitte denken Sie daran, dass die hier ange­spro­chene Ursache nur eine von Vielen ist.

Sollte die vorge­stellte Lösung keinen Erfolg bringen, über­prüfen Sie evtl. Ihre Excel-Instal­lation und recher­chieren Sie im Internet nach weiteren mög­lichen Ursa­chen und deren Behe­bung.


17.12.2016 | Nach oben

© 2016 – Jens Christian Wawrczeck